Wahlpflichtfach „Notfallmedizin für Vorkliniker“

Das Wahlpflichtfach Notfallmedizin für Vorkliniker wird für Studenten im 3. vorklinischen Semester im Wintersemester 2020/2021 angeboten. Ziel ist die Verknüpfung der Studieninhalte der Vorklinik aus Anatomie, Physiologie, Biochemie und Physik mit Aspekten der klinischen und prähospitalen Notfallmedizin, Anästhesie und Intensivmedizin. Zusätzlich werden Grundlagen des ärztlichen Selbstverständnisses und Handels sowie Methoden des Wissenserwerbes gelehrt. Die 28 Lehrstunden (2 SWS) bestehen aus Präsenzunterrichten sowie Visitationen in der Klinik für Anästhesiologie am Bundeswehrkrankenhaus Ulm / im Luftrettungszentrum Christoph 22. Zusätzlich erhalten die Studierenden zu Beginn des Seminarunterrichten Aufgaben zur Vorbereitung. Die Erfolgskontrolle besteht aus der Bewertung des vorbereiteten Referates der Studierenden.

Organisatorisches
Coronavirus

Kooperation Universitätsklinika und AKTIN

Gemeinsam hat das Forum der universitären Notaufnahmen und die AKTIN Arbeitsgruppe im Deutschen Ärzteblatt eine Originalarbeit über Patientenzahlen während der (ersten) COVID-Pandemie veröffentlicht:

Slagman A, Behringer W, Greiner F, Klein M, Weissmann D, Erdmann B, Pigorsch M, Möckel M, Forum universitäre Notaufnahmen (FUN), AKTIN – Notaufnahmeregister (Contributor Kulla M.): Medical emergencies during the COVID-19 pandemic—an analysis of emergency department data in Germany. Dtsch Arztebl Int 117: 545-5452. (2020)

Ein toller Erfolg für das Notaufnahmeregister!